MATERNE KRÄUBIG REDMER mit. Wasser löst

Wasser kennt jeder, am Meer, der Klang der Brandung, where the sea and sky meet seems to be an island, Wasser zu Hause, aus dem Kran, im Klo, in der Kneipe, Wasser zum trinken, zum baden, schweben und fließen, sie ist in Island, eine heiße Quelle und eine Gestalt taucht im Nebel auf, nackt und athletisch, Wasser ist Schweiß, Tropfen, Speichel, Spucke, Sprudel, Blut, Pipi, „Wie lange haben Sie diese Probleme beim Urinieren schon?“ Regen, Dunst, Nebel, Pfütze, Schneeflocken, Waten, Weinen, Cry me a river Glitschen, Gleiten, Gurgeln, Treiben, Plantschen, Beim schwimmen bin ich besonders sehnsuchtsanfällig Brühe, Eintopf, Dampf….

Materne, Kräubig und Redmer nähern sich den bekannten Assoziationen nicht ohne ein bisschen Ironie, ein paar Spötteleien und Anzüglichkeiten, aber mit Respekt vor dem unberechenbaren Element.

Wasser löst ist eine brodelnd dahinschmilzende Song/Text-Melange aus eigenen und bekannten Jazz-Songs, Improvisationen und Texten von T.C. Boyle, John von Düffel, John Irving, Kurt Schwitters, Ringelnatz, u.a. – eine atmosphärisch wasserdichte Vorstellung mit Aufforderung zum freischwimmen.

Mit:
Nikola Materne, Sängerin, Komponistin und Texterin, singt seit 20 Jahren in zahlreichen Musikformationen (u.a. “Scream & Shout“, “Always Ultra”),

Peter Kräubig, Jazzpianist, in verschiedensten Besetzungen. Mehrmaliger Gast beim Internat. Münsteraner Jazzfestival, Chorleiter und Arrangeur mit eigener Vocalgroup und Pianotrio

Harald Redmer, freier Schauspieler mit eigenem Produktionslabel phoenix5, nach dem großen Erfolg von Novecento, dem Ozeanpianisten vom Sommer 2002 hier im Hot Jazz und auf der Wasserbühne bleibt er dem prickelnden Element treu.

Presse:

Z 4.Feb. 2003: Prickelnder Wasser-Abend…
Gelöst und locker präsentierte sich das Trio. Nach kurzer Zeit entfaltete das nasse Thema ungeahnte Wirkung, brachte zum Lachen, ließ träumen, konnte schockieren, kurz verwandelte sich in eine äußerst sinnliche Angelegenheit…..Absolut mitreißend wurde es, wenn gesungen wurde. Imponierend hier vor allem die tolle Jazz-Stimme Maternes. Die Zuschauer waren begeistert.

WN 4.Feb. 2003: Nichts für Waschlappen…
Während das Wasser draußen nur so in den Kanal prasselte, löste es drinnen das Zwerchfell und so manche bierverwöhnte Blase. Und so manche Träne floss auch. Vor Lachen. Dieser Mischung konnte so schnell nichts das Wasser reichen. Flüssig im Vortrag, wasserdicht in der Dramaturgie. …..spritzig obszön und sprudelnd vor Phantasie. Dazu tropfte Kräubig seine Töne ein oder formte sie mit Maternes wasserweicher Stimme zu swingenden Wassermusiken.. Ob Ringelnatz´ Gedicht vom Seepferdchen oder John Irvings wilde Geschichte vom Wassertrinker, der wegen Problemen beim Wasserlassen in die Fänge der Urologie gerät -00- „Wasser löst“ ist alles andere als ein Schlag in dasselbe.

Dieser Beitrag wurde unter PRODUKTIONEN veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.