Kulturberatung

Als ehemaliger Leiter des NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, Vorstandsmitglied des Bundesverband Freie Darstellende Künste und des Kulturrat NRW sowie Mitgründer von MoNOkultur, der kommunalen Initiative freischaffender professionell arbeitender Künstler*innen in Münster, kenne ich mich mit so ziemlich allem aus, was die professionelle Freie Szene ausmacht und beschäftigt.

Ich bin vertraut sowohl mit politischen als auch mit Verwaltungsstrukturen, in denen sich Kunst und Kultur im Allgemeinen und die Freie Szene im Besonderen ereignen. Noch im November 2020 habe ich im Auftrag des Landesverbandes, dieser wiederum für den Fonds Darstellende Künste, ein Gutachten zu Arbeitsstrukturen der Freien Darstellenden Künste in Nordrhein-Westfalen erstellt (s.u.), ein kurzer Überblick zum Stand der Arbeits- und Fördermöglichkeiten der Szene. Besondere Expertise habe ich sicher im höchst komplex aufgestellten Förderbereich. Ich will nicht behaupten, alle Fördermöglichkeiten für Projekte, Gruppen und freie Träger zu kennen, aber es sollte ausreichen. In den letzten Jahren habe ich rd. 2.000 Anträge für verschiedenste Förderformate gelesen, Künstler*innen beraten und diverse Jurys organisiert und geleitet.

Ich bin Mitglied in der Landes- und Bundesjury für ein Förderprogramm des Bundesverbandes im Bereich Kulturelle Bildung: Tanz und Theater machen stark gehört zu den größten Teilförderprogrammen der bundesweit aufgestellten Bündnisse für Bildung.

Ferner gehöre ich der Jury zur neu aufgelegten Spielstättenförderung des Landes Niedersachsen an, die im November 2021 durch den Landesverband Freies Theater Niedersachsen ausgeschrieben wurde.

Für das NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste arbeite ich weiterhin als Projektleiter des Mentoring-Programms, das in 2022/23 in seine dritte Förderphase geht und exklusiv mit den Mitteln der Kunststiftung NRW gefördet wird. Dieses Programm hatte ich seinerzeit zusammen mit dem ehemaligen Fachbereichsleiter für Musik, Theater und Tanz der Kunststiftung Prof. Dr Hans-Joachim Wagner entwickelt. Näheres hier:

https://www.nrw-lfdk.de/index.php?article_id=191&clang=0

  •  

Booking

Ich mache Beratung für Künstler*innen und Gruppen zu Förderstrukturen, Förderformaten und konkret zu Förderanträgen. Oft ist es gar nicht so einfach, die eigenen Ideen in prägnante und überzeugende Worte zu fassen. Wie muss ich meinen Antrag formulieren, damit sich eine außenstehende Person einen guten Eindruck von meinem Vorhaben verschaffen kann? Ich gebe konkrete Unterstützung: Neben inhaltlichen und formalen Tipps gibt es praktische Hinweise, die den kreativen Prozess der Antragerstellung einfacher gestalten und die Chancen auf eine Förderung erhöhen – ohne Garantie natürlich. Je nach Förderformat ist die Konkurrenz groß. Einige Förderungen sind 15-fach überzeichnet, aber es gibt auch Förderungen, bei denen nur relativ wenige Anträge eingereicht werden.

  • Aufträge 2022 unter Termine
  • Aufträge in 2021

06. Juni 2021, 17-20 Uhr

Was bleibt?

Plädoyer für freie Archive

Moderation Zoom-Konferenz im Rahmen der Akademie des Festival Impulse (3. – 6. Juni)

Ort: Ladenlokal „Licht im Raum“, Graf-Adolf-Strasse 49, 40210 Düsseldorf

Am letzten Abend der Akademie diskutierten die Künstler*innen mit Expert*innen aus Wissenschaft und Kulturpolitik über Archivierungsstrategien sowie über die kultur- und gesellschaftspolitische Relevanz eines Archivs der Freien Darstellenden Künste. Wie lässt sich ein solches Projekt zukünftig weiterdenken?

Mit: Künstler*innen der AKADEMIE und Jürgen Bacia (Archiv für alternatives Schrifttum), Frau Dr. Wiech (Landesarchiv Nordrhein-Westfalen), Christian Esch (NRW KULTURsekretariat), Susanne Foellmer (Coventry University), Bettina Milz (Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen), Wolfgang Schneider (Initiative für die Archive des Freien Theaters e.V.), Eva-Maria Seng (Professorin für Materielles und Immaterielles Kulturerbe, Universität Paderborn).

Ko-Moderation: Christine Henninger (Internationales Theater Institut)                                      

Eine Kooperation von NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, Bundesverband Freie Darstellende Künste und Initiative für die Archive des Freien Theaters e.V.

Näheres: https://www.impulsefestival.de/program

  •  

o1. September 2021, 10 – 14 Uhr

Tipps und Tricks für den erfolgreichen Antrag

Dieser Workshop bot konkrete Unterstützung: Neben inhaltlichen und formalen Tipps gibt es praktische Hinweise, die den kreativen Prozess der Antragerstellung einfacher gestalten und die Chancen auf eine Förderung erhöhen. Das Projekt steht, die Partner und die passenden Fördertöpfe sind gefunden – fehlt nur noch der Förderantrag. Doch oft ist es gar nicht so einfach, die eigenen Ideen in prägnante und überzeugende Worte zu fassen. Wie muss ich meinen Antrag formulieren, damit sich eine außenstehende Person einen guten Eindruck von meinem Vorhaben verschaffen kann?

Alte Sparkasse, Münsterstr. 29, Dülmen

  •  

15. Sept. 2021

Bundesforum Bundesverband Freie Darstellende Künste und Fonds Darstellende Künste

Moderation AG: „Prozess vs. Projekt/Zeitlichkeit der Förderung: Zusammenspiel von kurz-, mittel- und längerfristigen Förderkonzepten“

  •  

24. Nov. 2021

Bundesverband Freie Darstellende Künste: Systemcheck –  Solo-Selbstständige in den Freien Darstellenden Künsten

Moderation Lab zum Thema: „Ohne Auftrag – ohne Arbeit?“. Zum Problem der Auftragslosigkeit in der Spezifik eines sehr ausdifferenzierten Projektfördersystems aus gesellschaftspolitischer und künstlerischer Perspektive. Vorstellung und Diskussion alternativer Modelle.

  •  

Veröffentlichungen

Schon etwas älter, aber leider immer noch aktuell.

Rede Willkommenskultur 3.Rheinischer museumstag

Zum Thema Kulturelle Bildung:

Statement Kulturelle Bildung Kongress Utopia Now

Allgemein zum Thema Freien Szene:

Rede Freie Szene Kulturauschuss NRW Städtetag

Beitrag in Politik und Kultur Paradigmenwechsel Freie Szene

Keynote auf dem dem CircusDanceFestival zum Thema: Die Freien und Stadtentwicklung

Keynote BUZZ Festival

Zum Thema Mentoring:

Mentoring LFDK

Zum Thema Arbeitsstrukturen der Freien Darstellenden Künste

Gutachten Arbeitsstrukturen NRW

Noch mal zum Thema Mentoring die neueste Auswertung des Programm aus NRW

Mentoring Programm 2021

Intern: Evaluation zur Spitzenförderung Theater NRW

im Auftrag des NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste.